top of page

Leitung MS Landskron

Michaela Scheurer

Ein neues Schuljahr hat gestartet und auch dieses Mal steckt es voller Herausforderungen und neuer Aufgaben.

Schon während des letzten Sommersemesters und auch über die Sommerferien hinweg gab es rege Umbautätigkeiten in unserem Schulhaus. Grund dafür ist, dass an unserer Schule ab heuer erstmals zwei Inklusionsklassen geführt werden, in denen Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen unterrichtet werden. Dieses neue Miteinander soll zu noch mehr Offenheit, Toleranz und Respekt gegenüber Kindern mit Beeinträchtigungen führen.

Im Rahmen von Schule im Aufbruch Österreich starten wir mit vier Klassen (1a, 1d, 2b, 3d) als erste Mittelschule Kärntens mit dem Fit4FutureDay (nach dem Beispiel des FREI DAYs). Der FREI DAY ist ein Lernformat für Bildung für nachhaltige Entwicklung, bei dem sich Schüler*innen an einem Tag pro Woche für dreieinhalb Unterrichtsstunden mit eigenen Zukunftsfragen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN ganz individuell beschäftigen.

 

Ab heuer werden erstmals alle vier Jahrgänge mit digitalen Endgeräten (iPads) ausgestattet sein und so kommen nun alle Schüler*innen in den Genuss eines innovativen und zeitgemäßen Unterrichts. Das Engagement unserer Pädagoginnen und Pädagogen motiviert Kinder und spornt sie dazu an, offen für Neues zu sein.

Mit Stolz kann ich sagen, dass uns wieder ein wirklich sehr aufregendes Schuljahr bevorsteht und mein gesamtes Team voller Elan bereit ist, junge Menschen in ihren Fähigkeiten und Talenten zu unterstützen, ihnen zu helfen ihre Schwächen zu überwinden und die Lust am Lernen zu fördern.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.

 

Dir.in MS Michaela Scheurer

IMG_0707.jpg
bottom of page